BreseInfo.de

Ein Blog über dies und das

Starmoney 8.0 – Bankgeschäfte im Griff

Es ist schön lästig seine Überweisungsträger zur Bank zu bringen, besonders bei schlechtem Wetter ;-) . Online Banking ist da schon ein angenehmer Fortschritt. StarMoney 8.0 ist eine spezielle Homebanking Software der Firma Star Finanz, die ihre Bankgeschäfte komfortabel unterstützt. Es können viele Konten unterschiedlicher Banken und Sparkassen verwaltet werden und dabei nicht nur Girokonten. Kontoarten wie Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Sparbücher, Aktiendepots und sogar Paypal werden unterstützt. Auf der Hersteller Seite kann mich sich Starmoney 8 und auch die Starmoney  Business Version herunterladen und testen. Nach der Testperiode kann dann einfach ein erworbener Schlüssel zur Aktivierung verwendet werden, ohne daß alle Kontoinformationen neu angelegt werden müssen.

Eingerichtet sind die Konten in der Finanzsoftware schnell, gespeichert werden die Inhalte aller Konten in einer Datenbank, die über ein Passwort gesichert und verschlüsselt ist. Beim Programmstart muss man erst mal die Datenbank auswählen (meist hat man ja nur eine!) und das zugehörige Passwort eingeben. Das entschlüsseln der Konteninformationen benötigt ein paar Sekunden, aber dann hat man vollen Zugriff auf seine Konten und das Homebanking.

Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat sich schnell daran gewöhnt. Verglichen mit Starmoney 7 wirkt sie etwas graziler, sauberer und vor allem aufgeräumter. Schön ist, daß man gleich auf der Startseite alle Konten und die letzten getätigten Überweisungen im Blick hat.

Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz. Es werden alle gängigen  HBCI Übertragungsverfahren zwischen PC und Bank unterstützt, wie beispielsweise das HBCI PIN-TAN-Verfahren (iTAN), Chipkartenleser und auch die mTAN (mobile TAN). Auf neue Updates wird bei jeder Transaktion automatisch geprüft.

Überweisungen können komfortabel erstellt werden, Starmoney 8.0 sucht auch während des Ausfüllens der Überweisung, ob es bereits eine solche gab. Dann wird die Eingabe von Empfänger und Bankleitzahl und auch Verwendungszweck automatisch vervollständigt (Achtung muss modifiziert werden!). Hat man die Überweisung fertig gestellt, kann diese über den Button “Überweisen” abgeschickt werden – nein nicht wirklich abgeschickt, sie wird in den Ausgangskorb gelegt, wo dann die gesammelten Aufträge – können auch Kontostand- Abfragen sein – dann abgeschickt werden können.

Fazit: Starmoney 8.0 ist eine mächtige Software zur Finanzverwaltung, die das Onlinebanking deutlich vereinfacht. Starmoney kann zusätzlich noch übe das Pluspaket mit weiteren Modulen erweitert werden.

Kommentare sind geschlossen